Keine Reaktion trotz armed - Cube Orange 4.3.3

@Andreas_Otto , meinst du das jetzt ernsthaft.
Was genau hast du wie gemacht, getestet?
Was genau geht wann und was geht nicht?
Ist die oben verlinkte Parameterliste gültig?
Ich bin jetzt noch blutiger Laie in ArduPilot Firmware und Einstellungen, versuche aber durch solche Beiträge für mich zu leren und mich langsam darein zu denken.
Wenn ich mir Dein Bild anschaue, testest Du Servo Ausgang 2.
Wenn ich mir die Parameterliste anschaue meine ich dort eine Zuordnung zu “Motor 2” (Value 34) zu sehen. Nach der Anleitung von Reinhard wäre dieser Ausgang aber zunächst garnicht belegt.
Nach allem was ich bisher so gelesen habe werden Motoren erst nach besonderen Freigaben freigeschaltet, bei richtigen Servos ist dies eher nicht so. Wenn Du also genau der Beschreibung von Reinhard folgst, könntest Du zunächst einen der Ruder oder Klappenausgänge testen, also den Ausgang eine entsprechende Funktion geben.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht völligen Blödsinn geschrieben, ich versuche nur die Logik dahinter nachzuvollziehen um für mich und dadurch vielleicht auch für andere zu lernen.

Hallo
Ich habe komplett zurück gesetzt,
Und nach Anleitung durchgearbeitet
Arduplane v4.4.4. Ok
Kalibrierung Beschleunigung. Ok
Kalibrierung RC. Ok
Servo Output 1234 u.8. Ok

Prüfung Servo Test keine Reaktion. Nein. ?
Test extern Akku wie auf Bild Spannung OK
Alle ausgänge nein

Meine Frage warum?

Sind die Ausgänge nicht freigegeben?

Was heißt Servo Output 1234 u. 8. OK
Meinst du damit wirklich Ausgänge des FC oder die RC-Kanäle.
Stutzig macht mich Servo Output 8. Der Kanal 8 wird doch für interne Mode Umschaltung des FC genutzt und nicht an einen Augang geführt, oder irre ich mich da völlig?
Wieder ist Deine Antwort nicht ganz vollständig. Und das haben oben die Kollegen schon (mehrfach) angemahnt. Ich hatte nach der Gültigkeit der Parameterliste gefragt, und die darin enthaltene Zuordnung der Servo Ausgangsfunktionen.

Servo Output ist gemeint im Mission Planer ist ok

Kanal 8 Flugzustand Umschaltung RTL u.s.w ist ok

Alles wie Anleitung nur die Servo Ausgang keine Reaktion

Ich gehe von aus wenn in Servo Output (Mission Planer) reagieren,
Die Servo Ausgänge angesteuert werden
Arduplane 4.4.4. 1.3.2024.param (17.9 KB)

Noch ein Versuch, bitte beantworte meine obige Frage zu deiner Parameterlist.
Soweit ich verstanden habe möchtest Du ein Flugzeug (Plane) betreiben.
Für ein Standardplane ist die Ausgangszuordnung gemäß Dokumentation

Parameter Value Meaning
SERVO1_FUNCTION 4 aileron
SERVO2_FUNCTION 19 elevator
SERVO3_FUNCTION 70 throttle
SERVO4_FUNCTION 21 rudder
Bei Dir stehen dort aber andere Werte, warum?

Das Problem dürfte ziemlich simpel lösbar sein … Das Servo-Rail vom Cube muss extern via BEC mit Strom versorgt werden damit die Servos funktionieren. Andreas hat zwar dort 5.28 Volt in der Anzeige stehen, aber das Power-Modul kann garantiert keine Servos treiben.

Schließ zum Test einfach ein externes BEC am Servo-Rail zusätzlich an (ist so vorgesehen), dann laufen auch die Servos.

Aha. jetzt hast Du eine “ältere” Version Deiner Parameterliste zur Verfügung gestellt.
Welche ist denn nun aktiv? Hast Du nach einem eventuellen ändern der Parameter diese auch entsprechend im FC gespeichert und diesen neu gestartet?
Vielleich solltest Du nicht nur im Telegrammstil antworten und nachträglich noch Angaben ändern und nachschieben. Das würde zu mindest mir das mit denken erleichtern

Habe ich schon gemacht wie auf Bild bec Versorgung von Mauch

Die Letzte Datei ,habe alles Neu gemacht zum Testen , Gas simpel ,damit sich keine Fehler einschleichen.

Anschluss wie auf Bild

Ich kann auf dem Foto nicht genau sehen, welches Kabel von Mauch ist. Wenn das auf AUX1 steckt, das ist kein Servo-Rail … steck es mal um auf Main Out 1 …

Ich habe ein Empfänger Akku genommen ist einfacher.
Spannung wird zur Kontrolle angezeigt

Servoschiene ist durchgeschleift

Fällt Dir nicht etwas auf, wenn Du den Stecker vom Servo betrachtest? Und bevor Du den umdrehst, bist Du sicher, dass das Servo die 6,5V haben kann?

Servo belegung

Die Werte werden vorgegeben
Die habe ich nicht eingegeben

Ja die Servos können sie Spannung sind auch in Ordnung.

Also noch mal gaaanz langsam … Ich sehe beim Servo die gelbe Signalleitung nach oben gesteckt, alle anderen Anschlüsse haben GND oben. Was richtig ist, steht seitlich auf der FC.

Siehst Du das auch so?

Hallo Reinhard, das sehe ich auf dem letzten Bild genauso wie Du. Auf dem Bild weiter oben mit der Versorgung vom Mauch war das Servo noch anders herum angeschlossen. Dafür steckt jetzt das Servo im Throttle Anschluß. Ist für diesen Anschluß ein erfolgreiches Arming notwendig? Beim Heli wäre es so.

Guter Hinweis, ich kann nicht sagen, wie Andreas den Servo-Port konfiguriert hat. Das Servo sollte natürlich auf einem Port stecken, der halt auch für Servos wie Aileron, Elevator, Rudder konfiguriert ist.

So jetzt ist richtig in der Eile verdreht

Main Out 1-4 ist doch für Servos oder hab ich ein Denkfehler?

Servo Output 1 entspricht Main Out 1 usw.

Das letzte Foto mag täuschen, aber stecken die Stecker nun quer? Dann sofort stromlos machen …

Nein alles richtig,
Habe 30 Jahre Erfahrung,
Nur mit den Cube ist neu für mich