Problems with telemetry

I’m having a problem with the telemetry.
Here’s a quick overview of the project: I bought a used bait boat that was defective. The electronics were broken. I threw everything out except for the bait door magnets. I installed new motors with new RC controllers, a new Flysky, new LED lights, an APM (Pixhawk) with a GPS module, and for telemetry, two 433 MHz, 100 mW telemetry modules from Holybro. The boat runs, the parameters are set, but I’m hitting a wall with the telemetry modules. When they do connect, the entire connection freezes while loading the parameters. The only way they connected at all was by resetting the settings. Right now, nothing works at all. Is it normal that when I adjust something on the left side in the SIK radio (Mission Planner), the right side is only dimly lit and the baud rate is missing? Of course, this happens after confirming and transferring the settings from the left side to the right side. I’ve never changed the port; it’s always the same. When I finally got the ground module running on the computer, I was out in an open field trying to calibrate the compass via telemetry. I gave up after numerous attempts. One compass was finally calibrated after an eternity of turning and tilting the boat, but the second one just wouldn’t finish.At around 40%—and as I mentioned before, it took forever—the loading bar stopped and just kept flickering. I had the feeling that the telemetry wasn’t working properly. I’ve attached a few screenshots here.

Unfortunately, I’m not a computer expert, I don’t speak English, and I’m 65 years old, so I’m looking for someone who can
explain this to me in German and help me out. Some of this is a bit difficult for me to understand.

Can anyone help me in German?

Thank you very much for your help

Guido

Hello Guido,

yes, I speak german.

Um die Parameter auf beiden Modulen zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Verbinden Sie das erste Modul mit dem USB-Anschluss Ihres Computers.
  2. Setzen Sie die Parameter des ersten Moduls zurück.
  3. Trennen Sie das erste Modul.
  4. Verbinden Sie das zweite Modul mit dem USB-Anschluss Ihres Computers.
  5. Setzen Sie die Parameter des zweiten Moduls zurück.

Sobald beide Module zurückgesetzt wurden, können Sie mit weiteren Konfigurationen oder Einstellungen fortfahren, die erforderlich sind.

Normallerweise braust Du keine parameter zu ändern.

Sind beide Antennen in Ordnung? Klingt nach ein Antenne Problem.

Hallo Amilcarlucas

danke, für deine Antwort. Ich habe 2 Antennensätze und beide sind neu. Es ist bei allen das gleiche Problem. Ich werde es mal testen.

Danke

Das 2. Modul ist im Boot verbaut. Das geht nur über einen Ausbau. Komme ich über USB Anschluss vom Pixhawk in das 2. Modul. Wenn nein, muss ich das Boot wieder öffnen.

Nein.

Ja, musst Du das Boot aufmachen.

Welche Telemetrie Parametern willst Du überhaupt ändern? Wieso? Fur welche Zweck?

OK, dann mache ich das Boot mal auf. Ich hatte von Anfang an Probleme beim verbinden. Es ging mal und mal nicht. Der USB Port war aber immer der gleiche am Rechner. Ich nehme an, dass ich durch das kleine USB Kabel, was bei den Telemetry-Modulen dabei war, mir ein Problem geschaffen habe. Der Anschluss funktionierte nicht sauber. Wenn ich gegen das Kabel gekommen bin, hatte ich Ausfälle. Ich habe mir dann ein neues, gutes USB Kabel für die Groundstation gekauft. Dann war ich auf dem Feld für über die Telemetrie den Kompass einzustellen. Wie schon geschrieben, ladete der sich tot. Wieder zu Hause, Telemetrie an den Laptop und sie ließ sich nicht mehr verbinden.

Also Du willst keine Parameter andern, Du willst nur das es funktiuoniert?

Die Parameter für Europa und das es funktioniert, ja. Ich weiß nicht was passiert ist.

Hallo amilcarlucas,

ich kann die Telemetrie wieder verbinden. Ich habe Screenshots gemacht weil es beim ersten Mal nicht lief. Ich hatte noch zwei Versuche. Ist das so in Ordnung? Bei einer Verbindung mit der Pixhawk über USB mit dem Laptop, geht das sehr schnell (logisch)aber die kleine Maske schließt selbsständig. Über die Telemetriemodule friert der Prozess irgendwann ein, bleibt stehen, die Maske bleibt sichtbar, es läd aber nicht mehr. Ist das so in Ordnung ?

Wenn ich erneut mit der Kalibrierung der beiden Kompasse Probleme bekomme, würde ich mich wieder melden und wäre froh wieder eine Hilfe von Ihnen zu bekommen.

Vielen Dank Guido

Hallo Leute,

ich habe immer noch die Probleme mit der Telemetrie. Nach der Verbindung lädt die Telemetrie sich tod. Die Telemetrie bringt kaum Datenübertragung. Kann mir da jemand helfen ?

Gruß Guido

Wann es so ist, musst Du neu Hardware kaufen. Es hat ei defekt.

Die Module sind ganz neu. Kann ich die Module mit neuer Firmeware flashen?Kann das was bringen?

Die module müssen out-of-the-box korrekt funktionieren. Wann nicht so ist, dann is entweder nicht genug Strom da, oder die Anttenna ist kaputt.

FW neu spielen bringt nichts. Aber ja, probiert es aus.

Hallo Guido, ich kenne die spezifischen Module leider nicht. Mit stellt sich aber die Frage ob man sie auch für eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen zwei seriellen PC Schnittstellen nutzen kann. Dann könntest Du zunächst die Module unabhängig von Mission Planner Ardupilot und sonstiger HW testen.

Hallo Juergen,

ich habe bei beiden Modulen neue Firmware aufgespielt, was aber nichts gebracht hatte. Neue sind bestellt.Ich werde berichten, wenn sie da sind.