Problem althold, attitude hold, heading hold

Hallo Felix,
so nun komm ich dazu. Nochmals danke fürs Kümmern!
ein 800er ist ja schon mal eine amtliche Größe, sehr gut!
Das Tandem-Projekt betreibe ich seit fast 10 Jahren und habe mir fast alles selber beigebracht ( und weiß auch alles…), damals gabs das noch nicht so richtig. Die Mechanik ist eine Eigenkonstruktion mit Riemenantrieb.
Mein neuester Clou sind die Rotorköpfe. Sie sind auch eine Konstruktion von mir, sie sind in Größe, Design und Funktion absolut vorbildgetreu und - 3D-Druck im Laser-Sinter-Verfahren. Das ist absolut neu, bin ich vermutlich der erste und einzige mit.
Wenn Du die ROTOR liest, kennst Du meinen Bericht darüber, sonst sende ich ihn Dir noch mal zu.

Wie kam ich auf Flightcontroller?
Das Teil fliegt mit dem bisherigen FBL (Bavarian Demon 3SX) absolut super, ist auch das einzige mit Tandem-Programm.

  1. mein Wunsch war, den Tandem mit GPS “in die Luft zu stellen”, um Heckklappe, Seilwinde usw. in Ruhe zu bedienen. Leider ist für das 3SX trotz Ankündigung keine GPS-Ergänzung in Sicht.

  2. dachte ich schon immer, dass der Tandem doch auch mit einer quadrocoptersteuerung zu fliegen sein müsste. Der Tandem wird ja über je 2 Servos vorn und hinten angeteuert. Und die machen das gleiche, wie die vier Motoren von einem quadcop, auch von der Charakeristik her.
    Habe ich mit DJI naza-M probiert - und geht.
    Aber das kann ja nur Motoren ansteuern. ich brauchte etwas, um statt der vier Motoren vier Servos mit den üblichen Einstellmöglichkeiten (Mitte, revese, Wege usw.) anzusteuern.

So kam ich durch Hinweis von einem Freund auf FC. Und da MP mit Pixhawk.4 mini.
Und da im Programm habe ich gesehen, dass der ja auch eine Tandemsteuerung hat (Heli-Dual, Frame class 11). Damit war die Sache eindeutig. Vom Prinzip funktioniert das auch super.

ich hatte zunächst die FW stable 3.6.11 drauf. Die ging auch im Prinzip, aber das armen war immer ein Problem und dazu kam “PreArm motor interlock enable”, was durch nichts wegzukriegen war (wirklich alles probiert).Und es ging nur bei acro und stable. Bei allen Modi mit althold gingen die Taumelscheiben auf Anschlag runter und waren durch nichts zu beeinflussen. Wieder alles probiert (mit Bill) - nichts.
Bei meinem Freund ging alles, er hatte aber auch auch die neuste FW (latest) 4.0.0 drauf.
Ich also auch - und es ging alles! armen kein problem, interlock nicht aktiv, keinerlei Fehlermeldungen.
Auf der Werkbank war alles so, wie es typischeweise sein sollte, auch althold.

Ich hatte einmal kurz Gelegenheit, damit auch zu fliegen - vom Ansatz, wie es sein sollte. Jetzt fehlen aber natürlich noch die richtigen PID-Einstellungen.
Aber nun kriege ich keine Verbindung mehr zum MP. Ich habe vielfach alles versucht (natürlich auch Deine Tips) - aber nichts. Port, Baud usw. alles ok. anderer PC, andere Kabel, anderer USB - nichts geht mehr.
Andere FW aufspielen geht manchmal nach mehreren Versuchen, aber dann auch keine Verbindung.
Bei beiden (connecten, neue FW) kommt immer diese Fehlermeldung:

grafik

In den verschiedenen Foren habe die Leute offenbar öfter das gleiche Problem, allerdings ohne brauchbare Lösungen. (bei Interlock übrigns auch).
Kann es sein, dass einfach der pix kaputt ist? 3 Wochen alt, und vorher ging ja auch alles.

Wenn Du da eine Lösung hast, bist Du der Größte !!

Und nochmal zu den arming-Sachen.
Ardu und MP ist ja offensichtlich zuerst und hauptsächjlich für Copter entwickelt. Bei dem machen die ganzen arming-Sachen ja auch Sinn, weil ja alles nur über laufende Motoren geht.
Beim Hubi passiert ja nichts, solange ich nicht bewusst den Motor einschalte. deshalb brauche ich diese ganze “Sicherheiten” nicht.
Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn man alle arming-Sachen im Menue ausschalten könnte.
(mit nur einmal armen bei 4.0.0 könnte ich ja noch leben…)

Über Anschluss des Reglers an den FC könnte man nachdenken, da müsstest Du mir dann genau das Vorgehen beschreiben.
Bei einigen neueren FBL’s kann man den Regler auch daran anchließen. Das hat aber wohl weniger mit Sicherheit zu tun, als die direktere und schnellere Regelung im FBL bei z.B. Lastwechseln.

Ich würde ja auch gern ein FC-Fan werden. Aber wenn ich mit dem Laptop auf der Wiese bin und keine Verbindung kriege, wird das nichts!

Also erstmal viele Grüße aus Hamburg - woher kommst Du?

Holger

Hallo Holger,

danke, dass Du mir den Hintergrund von Deinem Projekt ein bisschen erklärt hast. So einen Heli als Eigenbau hinzubekommen, ist schon eine Leistung. Besonders die Rotorköpfe. 3D-drucken mache ich übrigens auch. Allerdings nicht im Laser-Sinter-Verfahren. Kannst Du Metallteile sintern? Sieht jedenfalls metallisch aus. Die ROTOR ist mir natürlich ein Begriff. Aus Zeitgründen bin ich da jetzt aber nicht mehr so wirklich auf dem neuesten Stand. Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal den Artikel schicken würdest.

Was Dein Problem angeht, würde ich wirklich einfach versuchen, das Gassignal über den FC zu schicken. Und natürlich die radio calibration zu machen. Ich vermute stark, dass dann auch das Armen auf einmal ganz normal geht. Einen Nachteil hast Du dadurch definitiv nicht.

Wie genau fahren die Taumelscheiben denn nach unten? Ist das ein schlagartiges Springen, oder fahren sie weich runter? Bei meinem 800er ist es z.B. so: Wenn ich den Heli auf dem Tisch stehen habe und dann auf RTL (Return To Launch) gehe, fährt die TS weich aber bestimmt auf maximal positiv Pitch und ist dort ebenfalls nicht zu beeinflussen. Das ist aber ganz normal und muss sogar so sein. RTL ist bei mir so programmiert, dass erst auf eine sichere Höhe gestiegen werden soll. Weil der Heli aber auf dem Tisch steht und der Motor aus ist, steigt er nicht. Also versucht der Flugcontroller ALLES zu geben, um die kommandierte Steigrate zu erreichen. Ergo fährt die TS komplett an den Anschlag. Im Flug passiert das natürlich nicht. Wenn Deine Taumelscheiben also weich an den Anschlag fahren, würde ich etwas in der Richtung als Ursache vermuten. Wenn sie springen, müssen wir anders denken.

Natürlich funktioniert das erst, wenn Dein MP wieder läuft. Nochmal zum Verständnis: Versuchst Du das über USB oder über die Telemetrie? Mir ist es tatsächlich auch kürzlich passiert, dass ich mein Telemetriemodul durch ein Update gebrickt habe. (Hat im Update-Prozess einfach abgebrochen und war dann nicht mehr ansprechbar.) Die Lösung war etwas kompliziert, aber es hat dann mit einem USB → TTL-Konverter funktioniert, das wieder hinzubekommen. Wenn Deine Verbindung per USB aber auch schon nicht funktioniert, muss es etwas anderes sein. In dem Fall würde ich einfach mal eine andere Speicherkarte im Pixhawk ausprobieren. Ggf. ist auch die Stromversorgung über USB zu schwach. (Hatte ich bei meinem Pixhawk auch schon.) Steck mal alle Peripheriegeräte (GPS; I2C-Geräte usw.) aus, versorge dann das Pixhawk wie im Flug über den Akku mit Strom und schließe dann erst das USB-Kabel an. Funktioniert das? Falls nein, versuche mal die Verbindung über die Telemetrie. Wenn es das auch nicht ist, hätte ich noch eine andere Idee, wie wir dem Problem auf die Schliche kommen können. Aber vielleicht können wir uns das ja sogar sparen…

Ach ja, ich bin übrigens aus der Stuttgarter Gegend. Einfach mal vorbei schauen wird dann wohl leider nichts :confused:

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix,
danke für die umfangreiche Antwort.
Ich habe die Köpfe natürlich nicht selber gedruckt. Habe ich bei einer Firma machen lassen. Geht nur auf einer (natürlich sehr teuren) Laser-Sinter-Maschine. Mit der könnte man auch Titan “drucken”.
Insofern waren die Köpfe natürlich nicht billig. Ich selber habe keinen 3D-Drucker und kann das alles auch nicht.
Die Datei für den Kopf hat mir ein sachkundiger Kumpel nach meinen Vorstellungen gemacht und erstmal “Probestücke” aus Kunststoff gedruckt. gib mir mal Deine mail, dann schicke ich den Bericht.

habe eben noch mal alles durchprobiert. keine Änderung. Die SD-Karte scheint in Ordnung, im PC werden auf ihr offenbar die normalen Ardu-Dateien angezeigt. Formatieren habe ich micht nicht getraut, weil ich derzeit keine zweite Karte hier habe. Wenn ich den FC ohne Karte anschließe und anschalte, kommt auch ein “abfälliges” Signal.
Auch am Strom dürfte es nicht liegen, ich kann sogar bei nur-USB anschluss die Servos langsam bewegen.

Beim Anschluß-Versuch ist es so, das der Mavlink-Verbindungsbalken kurz nach dem Start stockt, dann geht nichts mehr. Auch “Cancel” geht dann nicht mehr, es ist blockiert. Wenn ich dann das USB kabel trenne, kommt im MP oben rechts kurz die grüne connected-Anzeige, dann natürlich wieder rot.

Das mit der Telemetrie kenne / habe ich garnicht(?). kann man damit die Verbindung auch während des Fliegens behalten? Wie gesagt, ich bin in diesen FC-Dingen völlig unkundig.

Sender hatte ich natürlich kalibriert, geht ja derzeit leider nicht. (übrigens frysky x12s)

Interessant: ich denke ja, dass ich die 4.0 jetzt drauf habe, wie beschrieben.
Ich hatte bei dan ganzen Versuchen mit der 3.6 ja einen schalter belegt, um “Interlock” schalten zu können. aber da ging das ja nicht.
Jetzt mit der 4.0 funktioniert der Schalter offenbar. wenn ich ihn schalte, scheint es “interlocked” zu sein, dann kann ich auch nicht armen - und umgekehrt.

Im althold gehen die Taumelscheiben in die Mitte, derzeit relativ schnell. Und sind auch nicht zu beeinflussen.

Ich hatte es aber einmal (ich glaube bei meinem einzigen Versuch auf der Wiese), dass zunächs beim Schalten in althold die Meldung kam “…nicht möglich” . nach einer kurzen wartezeit (GPS, sonstwas?)
ging das dann. und da ging die Taumelscheibe auch langsam in die mittelposition. und ich konnte sie auch mit dem Pitch langsam hoch- und runterbewegen. Schien mir auch logisch, denn in althold soll man ja so auch die Höhe beeinflussen können. Insofern scheint mir 4.0 die Lösung zu sein.

Wenn denn die Verbindung mal wieder klappen würde…
kann der FC auch einfach mal kaputt sein? (nach so kurzer Zeit?)

Im übrigen: Stuttgart ist doch fast um die Ecke. ich war gerade auf den Böblinger Modellflugtagen.
Mein Sohn wohnt mit seiner Familie dort in der Nähe.

Viele Grüße und in Erwartung neuer Ideen …

Holger

Hallo Felix,
kleine Ergänzung, vielleicht hilft das.

Habe noch einen FC Matek 405 STD.
den hatte ich zuerst, auf Empfehlung von meinem Freund.

Der funktionierte auch, aber er erkannte z.B. GPS, magneto nicht usw.
und die ganze Löterei gefiel mir auch nicht, deshalb der pix.
Problem mit “locked” hatte er auch nicht.

Habe eben den Matek nur zur Probe nochmal angeschlossen, nur usb, hat auch keine SD-card.
Er funktioniert tadellos. konnte 4.0.0 draufladen, Verbindung zum MP klappt immer.

muss also ein pix-Problem sein.

Gruß Holger

Hallo Holger,

das ist ja spannend. Ich weiß, dass man inzwischen sogar Turbinenschaufeln für Triebwerke drucken kann. Das ist schon beeindruckend. Laser-Sintern kann ich wie gesagt nicht. Mein Drucker legt einfach Bahnen von Material an die Stellen wo es benötigt wird. Offiziell nennt man das wohl Fused Deposition Modeling. Demzufolge muss ich mich auf Kunststoffteile beschränken. Die Qualität der Bauteile ist aber mittlerweile beeindruckend. Wenn man mal heraus hat, auf welche Parameter man achten muss, werden die Teile präzise und detailliert. Das ein oder andere fliegt bei mir sogar in den Hubschraubern durch die Gegend.

Hm, an Deiner Stelle würde ich trotzdem mal die SD-Karte neu formatieren. Kaputt machen kann man da nicht viel.

Ohhhh, da stimmt aber irgendwas gar nicht!!! Das dürfte nicht der Fall sein. Ich kenne das Pixhawk 4 Mini zwar nicht, aber zumindest bei allen mir bekannten Controllern müssen der interne Kreis (Prozessorstromversorgung) und der Servostromkreis immer strikt getrennt sein. Die Servos erzeugen Störungen und Spannungseinbrüche, die Deinen Controller durcheinander bringen oder abstürzen lassen. Für Multicopter (die ja keine Servos haben) gibt es meist einen Jumper, der die Stromkreise verbindet. Die Motorregler ziehen ja keinen Strom über die Signalleitung. Deshalb geht das. Wenn Du Servos anschließt, muss der Jumper aber definitiv raus und dann eine eigene Stromversorgung für die Servoschiene dran. Vielleicht kannst Du herausfinden, wie das bei Deinem Flugcontroller zu verschalten ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht sein kann.

Das könnte übrigens auch Deine Probleme beim Armen erklären. Wenn die Spannungslagen nicht passen, wird das Board vermutlich nicht durch die Prearm-Checks kommen und sich nicht scharf schalten lassen. Soll es ja auch nicht, wenn so ein Problem vorliegt.

Vielleicht erklärt das sogar Deine Schwierigkeiten mit der Mavlink-Verbindung. Zieh mal wirklich ALLES aus dem Board raus. Unbedingt auch alle Servos!! Bis auf den Buzzer vielleicht. Der sollte nicht stören. Wenn Du jetzt Dein USB-Kabel einsteckst (auch die Akkus erstmal ausgesteckt lassen), bekommst Du dann eine Verbindung hin??

Ja, das ist großartig! Damit kannst Du während des Fluges überwachen, was Dein Heli macht und auch Befehle nach oben senden. Neue Wegpunkte, die er anfliegen soll oder was auch immer.

Ah, das ist ja toll. Sag bescheid, wenn Du mal wieder in der Gegend sein solltest. Dann kannst Du natürlich gerne vorbei kommen und wir schauen uns das gemeinsam an.

Jetzt bin ich aber sehr gespannt, ob wir das Problem geknackt haben. Im Moment bin ich da recht optimistisch.

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix,
wieder danke für die umfangreiche Antwort.

Um dem zuvorzukommen:

nachdem ich heute mit dem Service von FPV24 (Kauf) gesprochen und die auch erstmal keine Lösung hatten, sollte ich den FC zurückschicken, habe ich heute gemacht. Insofern erstmal warten bis er wieder kommt, hoffentlich nächste Woche.
richtig ist, dass die die Servo-Leiste extra Strom braucht, damit die Servos laufen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich immer alles rausgezogen hatte. aber man kann den FC ja mit dem Schalter aktivieren und deaktivieren. bei de… laufen sie nicht, und trotzdem.
Und: es ging ja knapp 3 Wochen, und wie gesagt, bei 4.0.0 ist arming kein Problem und interlock geht aktiv zu schalten. und bei dem Matek 405 gings auch immer.

ganz so schnell werde ich wohl nicht wieder in der gegend sein. Kennst Du den Modellflugclub Böblingen?

Ich melde mich dann, wenn der FC (repariert oder neu) wieder da ist.
Dann können wir auch über extras wie die telemetrie schwatzen.

Also erstmal viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

es kann sicherlich nicht schaden, dass Du den Controller mal eingeschickt hast. Vielleicht ist er ja wirklich hinüber. Wenn Deine Servoschiene (wie erwartet) im Normalfall extra Strom braucht und sich Deine Servos bei USB-anschluss bewegen lassen, ist da irgendwas absolut nicht okay. Kann natürlich auch an einem externen Problem liegen. Aber warten wir mal ab, was der Service von FPV24 sagt.

Ja, an Böblingen fahre ich regelmäßig vorbei. Hab’s dieses Jahr leider nicht zum Helitreffen geschafft. Ansonsten wären wir uns wohl über den Weg gelaufen…

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix, dann ggf. nächstes Jahr…

So ungewöhnlich finde ich das mit dem Strom nicht. Wenn der Empfänger über SBUS angeschlossen ist, gibts da ja schon eine Verbindung. ferner hat der Empfänger (bei mir) ja den direkten Anschluß (=strom) vom Regler. und von da natürlich eine Verbindung zur Servo-Schiene. Bei Regler direkt am FC (Dein Vorschlag) müsste der FC / Empfänger ja auch mit Strom versorgt werden (bei mir extraleitung vom Empfänger zur Servoschiene).
D.h., bei angeschlossenem Empfänger (auch ohne BEC-Strom) steht durch die ganzen Verbindungen bei USB-Kontakt alles unter Strom…

Gruß Holger

Hallo Holger,

super. Da haben wir schon die Antwort. Deine S.Bus-Verbindung ist schuld an dem Problem. Bei mir habe ich am S.Bus-Kabel einfach die Plus-Leitung getrennt, damit die Servoschiene nicht mit dem internen Kreis des FC verbunden wird. GND und Signal brauchst Du natürlich noch. Ich bin ziemlich sicher, dass das der Grund war, warum Du keine Verbindung über MP aufbauen oder die Firmware laden konntest. Da war die Spannung im Prozessorkreis durch die Servos einfach zu instabil. Im Flug wäre das auch alles andere als schön geworden.

Genau. In meinem Heli hängt ein 2s-LiPo direkt an der Servoschiene. (Bzw. genau genommen sind es zwei. Zur Sicherheit.) Und die gehen außerdem auch beide in den Empfänger. Habe den Spektrum AR12310T. Bei dem ist sogar schon eine redundante Versorgung vorgesehen. Mit was für einem Empfänger fliegst Du? Ich muss jetzt nämlich für einen anderen Heli (der mir nicht gehört) einen Futaba-Empfänger heraussuchen. Weil ich aber nur Spektrum fliege, weiß ich gerade gar nicht, was da zuverlässig ist. Das wird auch ein sehr hochwertiges System und sollte daher unbedingt eine zuverlässige RC-Verbindung haben…

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix,
möglich, sollte aber nach meiner Vorstellung nicht so empfindlich sein (?) und erklärt auch nicht, warum es die erste Zeit geklappt hat.
Wie soll denn denn der FC mit Strom versorgt werden., wenn nicht über den Empfänger (wo ja der Regler mit BEC-Versorgung drin steckt) oder wenn der Regler (mit BEC) direkt in der Servoschiene des FC steckt? Extra-Accu für die Servos habe ich seit BEC-Zeiten noch nie gehabt, dafür ist das BEC ja schließlich da…
Und der FC fliegt ja auch problemlos ohne Störungen mit der Lösung.

Ergänzungsfrage zum SBUS: für den Tandem brauche ich deutlich mehr als 8 Kanäle (aktuell 12, noch mehr könnte noch kommen). wie kriege ich die angesteuert?

Ich fliege frySky (um gleich Deine Futaba-Frage zu beantworten), die Empfänger haben normal 8 Kanäle, der Rest geht über SBUS-Adapter / Erweiterung. Kann man SBUS durchschleifen oder Parallel betreiben? wenn ich Plusleitung durchtrenne, ginge das auch nicht mehr.
könnte natürlich einen zweiten Empfänger binden, wäre aber ein bisschen viel Aufwand (?)

Da ich mich bei Futaba nicht auskenne, kann ich dazu leider nichts sagen. Aber ich denke “unzuverlässig” in dem Sinne dürfte es ja eigentlich nicht mehr geben. Ich weiß nur (von Kollegen) dass leider längst nicht jeder Empfänger mit jedem Sender betrieben werden kann.

Viele Grüße Holger

Hallo Holger,

doch, der Prozessorkreis ist da super empfindlich. Der darf AUF GAR KEINEN FALL eine Verbindung zu den Servos haben. Ich habe die Frage kürzlich auch nochmal mit Bill besprochen. Der sieht das genauso. Ich kann nur dringend davon abraten, so zu fliegen!! Mag sein, dass es am Boden funktioniert, wenn Du die Servos nicht bewegst. Aber das ist alles andere als sicher!

Oh, Du hast gar keine Versorgung über einen Powerbrick? Dann wundert es mich ehrlich gesagt, dass bisher überhaupt irgendetwas funktioniert hat. Höchstwahrscheinlich hast Du mit Deinem Flugcontroller auch einen kleinen Baustein zur Stromversorgung mitgeliefert bekommen (nennt sich Powerbrick, manchmal auch power module oder so ähnlich). Der ist eigentlich nichts anderes als ein BEC, das ausschließlich dafür da ist, den Prozessorkreis (und nicht die Servos) mit konstanten (!) 5,3 V zu versorgen. Keine 6 V, keine 5V! Bitte sieh das nicht zu locker! Dein Pixhawk hat einen separaten „POWER“-Port. Darüber bekommt der Prozessor seinen Strom. Bitte schau Dir unbedingt die „wiring charts“ zu Deinem Flugcontroller an. Auf die Schnelle habe ich das hier finden können:

https://docs.px4.io/v1.9.0/en/assembly/quick_start_pixhawk4_mini.html

Du meinst, Dir reichen die Ausgänge am Controller nicht? Servos müssen nicht zwingend an „Main out“ angeschlossen werden. Die anderen Steckplätze funktionieren auch, sofern Du in MP die richtigen Einstellungen dafür vorgenommen hast. (Die können als In- oder Outputs konfiguriert werden.) Erkläre ich Dir dann gerne genauer. Falls Dir 12 Kanäle nicht reichen, benötigst Du einen anderen Controller (Pixhawk 2.1; Pixhack V5 usw.) oder Du musst mit Y-Kabeln arbeiten.

Kannst Du denn die Kanäle 1 bis 8 nicht auch über S.Bus ausgeben? Normal würde ich es so machen, dass von Deinem Empfänger zum FC nur das S.Bus-Kabel (mit durchtrenntem Plus) geht. Alle Servos würde ich dann an den FC anschließen. Servoschiene und Empfänger musst Du natürlich irgendwie mit Strom versorgen. Das kannst Du über ein BEC oder extra Empfängerakkus machen. Das ist Dir überlassen. Dazu darfst Du natürlich auch die Servoschiene und den Empfänger miteinander verbinden. Nur nicht den RC-In-Port.

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix,
Du gibst Dir ja wirlklich viel Mühe - danke noch mal!

Da ich, wie gesagt, in FC völlig unerfahren bin, wusste ich natürlich auch nichts von den Empfindlichkeiten.
das BEC (powerbrick) war natürlich dabei, habe ich aber nicht genommen, weil ich ja vom Regler Strom hatte … und es natürlich zusätzlich Platz wegnimmt. Vielleicht habe ich ja damit den FC “geschafft” - werden wir sehen. Aber als Unbedarfter kommt man ja nicht drauf. Nirgendwo ein Hinweis, dass normal BEC (und heutzutage ja auch immer mehr HV) nicht geht. Und auch die aufgetrennte SBUS-Leitung…

Wenn ich die zusätzlichen 4 ports (bei mir ) oder 6 (beim großen) normal für Servos nehmen kann - prima! dann kann ich wirklich alles an den FC anschließen. Dann wäre noch die Frage mit der Telemetrie, die ich bislang ja am Empfänger angeschlossen habe (Strom / Spannungssensor).

Nicht verstanden: wenn ich FC und Empfänger mit (aufgetrennter) Leitung verbinde, wie könnte ich dann das SBUS-Signal zusätzlich an z.B. einen Adapter ( für die weiteren Ausgänge) weiter- / ableiten?

Viele Grüße Holger

Hallo Holger,

ja klar. Mache ich gerne. Und Du hast schon Recht: Mit den Flugcontrollern ist das alles schon nochmal eine ganze Ecke komplizierter als im „normalen“ Modellflug. Und es wäre schon schön, wenn bei den Controllern so eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung beiliegen würde. Aber je nachdem, was Du mit dem Flugcontroller machen willst, müsste die dann schon wieder sehr unterschiedlich aussehen. Ganz so einfach ist es wohl nicht. Ich würde Dir aber unbedingt empfehlen, das First Time Setup von Ardupilot durchzulesen. Da steht u.a. auch die Sache mit dem Powerbrick drin. Du kannst Dich ja einfach mal durchklicken. Mir hat’s sehr geholfen:

http://ardupilot.org/copter/docs/initial-setup.html

HV auf der Servorail ist übrigens in Ordnung. Dafür ist die ausgelegt. Ich habe die 2S-LiPos auch direkt dran und betreibe HV-Servos damit. Nur mit dem internen Kreis des FC darf das natürlich nicht in Kontakt kommen…

Die Telemetrie von Deinem Sender kannst Du nach wie vor benutzen. Du kannst Deine Messdaten aber auch über das Pixhawk laufen lassen (wo sie auch aufgezeichnet werden) und dann über die Telemetrie vom Pixhawk zu Deinem Notebook/Tablet/Handy senden lassen. Dann kannst Du MP eben auch während des Fluges verwenden. Eigentlich so, als ob Du per USB verbunden wärst. (Von der Datenrate mal abgesehen.)

Es gibt auch Strom- und Spannungssensoren, die einerseits Dein Pixhawk mit Strom versorgen (Powerbrick), andererseits Strom- und Spannungsdaten ans Pixhawk übertragen. Hier eine Übersicht:

http://ardupilot.org/copter/docs/common-powermodule-landingpage.html

Ich habe den Mauch 200 A Hallsensor.

Das würde ich gar nicht machen. Ich würde das S.Bus-Signal nur ins Pixhawk laufen lassen und alle Servos dann ans Pixhawk anschließen. Oder hast Du so viele Kanäle, dass das dann nicht mehr geht?

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix,
danke, das klingt alles einleuchtend, werde mir auch alles nochmal genau anschauen.
Wenn es funktioniert, brauche ja auch weitere(n).
Kann man sowas nehmen, oder muss es das teure Original sein? Gibt es außer den Pix’ noch andere brauchbare (fertig im Gehäuse)?
Und welches sind Deine Einkaufsquellen?

Gruß Holger

Also den speziell kenne ich nicht. Aber was willst Du für 43,96 € erwarten? Bei diesen Billigdingern hast Du eben immer schlechtere Sensoren drin. Die hochwertigen haben sogar redundante Accelerometer und Gyros drin, die intern unterschiedlich gedämpft sind. Wenn Du jetzt ein Flugzeug bauen wollen würdest, würde ich sagen sowas, was Du mir geschickt hast, ist okay. Aber gerade wir im Helibereich haben immer mit Vibrationen zu kämpfen. Da würde ich auf jeden Fall die paar Euro mehr rein stecken. Das ist gut investiertes Geld. Naja für Deinen Testheli könntest Du es vielleicht mal probieren. Wird schon irgendwie funktionieren. Aber für Deinen großen Tandemheli würde ich das auf keinen Fall machen. Nachher fällt er Dir wegen sowas runter. Da ist mehr hin…

Viele Grüße

Felix

hallo Felix,
vermutlich hast Du Recht, mal schauen.
hattest Du den Bericht eigentlich bekommen?

Viele Grüße Holger

Hallo Holger,

ja, vielen Dank. Den Bericht habe ich bekommen. Ich bin zur Zeit nur sehr im Stress und hatte noch gar keine Zeit, rein zu schauen. Mache ich aber auf jeden Fall noch!

Melde Dich, wenn’s was Neues von Deinem Flugcontroller gibt.

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix,
das mache ich natürlich, er scheint auch schon wieder im Zulauf zu sein. Habe mir zwischenzeitlich alles angeschaut und werde ihn “nach Vorschrift” anchließen…

Gruß Holger

Hallo Felix,
gute und gemischte Nachrichten.
Der Pix kam heute (ein neuer), insofern war bei alten wohl nichts zu machen.

Alles nach Vorschrift und Deinen Angaben angeschlossen.
Der Empfänger ist jetzt nur über den SBUS verbunden. Den regler habe ich auf CH8 genommen.
der FC bekommt nun immer sofort Kontakt mit MP.

dann die 3.6.11 reingeladen. sah auch zunächst alles gut aus, aber altes Problem: Motor interlock.
Ich dachte, es MUSS doech irgendwas sein. Und: alle großen Dinge sind einfach: egal was man wo / wie anschließt: ch8 muss immer ein Signal mit -100% (= ca. 950) kriegen, sonst geht garnichts. das war bei mir nicht so, weil der regler genau andersrum programmiert war.
wenn also ch8, egal, ob was drinsteckt oder programmiert ist, das min-Signal bekommt, ist alles gut und alles läuft. Da soll man erstmal drauf kommen!

Aber alles ist doch nicht gut. ich habe den regler auf ch8 zunächst mit HELI RSC betrieben, ging zu anfang auch. Bei den späteren Versuchen war es dann so, dass das nicht mehr so richtig ging.
Beim einschalten des Reglers geht der grüne Servo-Balken etwas langsam nach rechts und erreicht auch nicht das Ende (“nur” 1900). Der Anfang ist auch zu hoch, liegt bei 1100.
Also auf RCthrough gegangen, da geht es.
Ich weiß natürlich nicht, woran das liegen könnte.

Dann ist es so, dass ich den Compass im GPS nicht konfiguriert kriege. bei diversen Versuchen kommt am Ende immer abfallende tonfolge = negativ.
Beim Compass im Pix geht das immer problemlos.
Insofern kam auch immer die Meldung “Bad compass health”, so dass ich ihn weggeschaltet habe.
Zwischendurch kamen auch zeitweise EKF-Meldungen (?).

Ferner geht althold (usw.) wieder nicht. beim umschalten des FM kommt immer die Meldung “flight mode change failed”. Habe ich durch nichts wegbekommen.

Also dachte ich weider an die FW 4.0.0.
draufgeladen - und keinerlei Fehlermeldungen mehr, alles scheint zu laufen.
nur das “schlechte” HeliRSC bei ch8 ist geblieben, und ich kriege weiterhin den GPS-Compass nicht calibriert.
Vielleicht hast Du für die genannten “bugs”, hauptsächlich in 3.6, noch Ideen.

Aber das hauptproblem ist gelöst (interlock).

arming habe ich auf einen Schalter gelegt - geht. Dazu die Frage, ob man das arming und die Sache mit ch8 irgendwo ganz wegschalten kann, so dass man nichts mehr scharfschalten muss?!

geflogen bin ich natürlich noch nicht…

Viele Grüße Holger

Hallo Felix,
kleine Ergänzung: den 2. Compass habe ich auch calibriert, ging heute problemlos.

was mich bei dem “interlock” noch wundert: wozu kann man dafür einen Schalter belegen, wenn der dann nicht geht?

Und noch eine Frage zum MP: bei mir werden in den Parametern nicht alle Funktionen / Werte usw. angezeigt.
Beispiel: Frame_class. Habe ich ja 11. im MP wird aber nur bis 9 zur Auswahl angezeigt, es gibt ja 13.
ich war nur durch Zufall auf Umwegen woanders bei Ardu auf die 11 (heli_dual) gestoßen.

Bei manch anderen params sind die Felder leer. Z.B. für armen mit dem Ruderhebel steht dort “2” (für seite), rechts die Erklärungsfelder sind aber leer. und das ist bei relativ vielen so.
Sowohl im PC als auch im Notebook, auch nach Neuinstallation.

Bei meinem Freund und einem anderen weir alles korrekt angezeigt. mögliche Ursache?

Viele Grüße Holger